Afrobeat wird seit einigen Jahren endlich in größerem Stil wieder zugänglich gemacht und gewürdigt. Auch das Londoner Digger-Label leistet unschätzbare Dienste in der Auswertung von Archiven, dazwischen tauchen regelmäßig diverse Updates im Katalog auf. Die Band IBIBIO SOUND MACHINE aus London um die nigerianisch-britische Sängerin Eno Williams etwa kombiniert auf ihrem Debütalbum mühelos klassischen Highlife, Funk, Disco und Postpunk. Einflüsse scheinen wechselseitig gespiegelt, so dass sich Fragen nach einem möglichen Ursprung des Ganzen erübrigen. Diese transkontinentale Musik, in der die 1970er und 1980er Jahre wie selbstverständliche Bestandteile der elektronisch geprägten Gegenwart aufgehoben sind, versucht sich glücklicherweise nicht an einer »authentischen« Kopie früherer Epochen der ruhmreichen Geschichte afrikanischer Musik, biedert sich andererseits auch nicht an jüngere Entwicklungen wie Hiplife an, sondern wildert in erfrischender Unbekümmertheit zwischen den Genres. IBIBIO SOUND MACHINE werden das Festival AM SCHLUSS 14 kraftvoll und aussagekräftig eröffnen. Thun kann sich auf diese Musikalische Perle freuen !!
Die englische Presse schreibt dazu: “ Faszinierendes Album aus zeitgenössischen Sounds und Sounds der 70 & 80-er Jahr ” Guardian “Hört sich an als ob Grace Jones & James Murphy zusammen Ghanaischen Highlife spielen” NME